Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel e.V.

Aktuelles

Sehnsucht nach dem Retter - Brackel feiert Christvesper im Gemeinschaftshaus

EC-Jugendreferent Lukas Güth hält am Heiligabend um 17:30 Uhr die Weihnachtspredigt im Brackeler Gemeinschaftshaus.

Brackel. Zur Christvesper laden die St. Jakobi-Kirchengemeinde Hanstedt und die Landeskirchliche Gemeinschaft mit EC-Jugendarbeit Brackel als Veranstalter herzlich ein. Sie findet statt am Samstag (Heilig Abend), 24. Dezember, 17:30 Uhr. Entgegen ursprünglicher Planungen findet sie im Gemeinschaftshaus, Büntestraße 23 statt und nicht auf dem Dorfplatz in Brackel, Moorstraße.

Die Weihnachtspredigt hält der Brackeler EC-Jugendreferent Lukas Güth (25). Sein Thema lautet: „Sehnsucht nach dem Retter“. Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Brackeler EC-Jungschar und des EC-Teenkreises hat der Theologe und begeisterte Fußballer ein Krippenspiel eingeübt. Der Titel lautet „Stern über Bethlehem“. Es geht bei dem Stück um mehrere Personengruppen, die sich nach dem Messias sehnen und auf unterschiedliche Weisen von ihm mitbekommen bzw. zu ihm kommen. Dabei stellt sich auch die Frage, ob das alles noch so glaubwürdig ist mit dem Messias, da er ja schon mehrere hundert Jahre vorher angekündigt wurde. Am Ende sind die Hirten und Weisen zusammen an der Krippe.

Die Weihnachtslieder werden vom Bläserkreis Brackel sowie von einer Band junger Erwachsener gespielt und begleitet.

Alle Bewohner aus Brackel und Umgebung sowie weitere Interessierte aus Harburg Stadt und Land sind herzlich zu der Christvesper in Brackel eingeladen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit. Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme am Gottesdienst ist nicht erforderlich.

„Der King auf dem Moped“ – Treffpunkt-Gottesdienst am 27.11. in Brackel

Zum Treffpunkt-Gottesdienst am 27. November, 10.30 Uhr, laden Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) und EC Brackel herzlich ein.

Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann, Winsen, predigt über den Einzug von Jesus in Jerusalem, und erläutert, was das mit uns heute zu tun hat. Grundlage ist der biblische Bericht in Matthäus Kapitel 21.

Darüber hinaus gibt es in dem Gottesdienst noch eine Besonderheit. Nach über 25 Jahren hat Wilfried Wiegel sein Amt als Vorsitzender der LKG Brackel in andere Hände gelegt. In der Mitgliederversammlung am 23. September dieses Jahres wurde Christian Rogge als sein Nachfolger gewählt. Im Rahmen des Gottesdienstes am kommenden Sonntag wird Christian Rogge offiziell in sein Amt eingeführt.

Die Brackeler Mitmach-Gemeinschaft freut sich sehr über interessierte Gäste aus Brackel und den umliegenden Dörfern. Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit. Kommen und dabei sein ist das Motto. Ab 9.45 Uhr ist das Gemeinschaftshaus in der Brackeler Büntestraße 23 geöffnet, Kaffee und Kekse stehen ab 10 Uhr bereit.

Platz schaffen in Keller und Dachboden - Schrott für Gott in Brackel

Am 21. + 22. Oktober gibt es in Brackel, bei Schrott für Gott, wieder alle Hände voll zu tun, damit der Container gut gefüllt ist.

Brackel. Am 21. und 22. Oktober 2022 laden die Landeskirchliche Gemeinschaft mit der angeschlossenen Jugendarbeit „Entschieden für Christus“ (EC) zur nächsten Sammelaktion „Schrott für Gott“ ein. Am Freitag von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag von 8:00 Uhr bis 11.30 Uhr ist Annahme in der Büntestraße 23.

Dort warten freundliche Helfer auf Fahrräder, Heizkörper, Metallroste, Häckseler, Dachrinnen, Metallzäune, Töpfe, Pfannen, Metallbesteck, Motoren, Nähmaschinen und vieles mehr. Auch Elektrokabel mit und ohne Stecker werden gern genommen.

Wer den Metallschrott nicht selbst bringen kann, der bestellt den Abholdienst unter 04185-4739 (Klaus Kirscht). Und wer an den beiden Tagen keine Zeit hat, kann nach Absprache bereits einige Tage vorher anliefern. Die Sammlung ist vom Landkreis Harburg genehmigt.

Der Erlös der Schrottsammlung dient zur Finanzierung der EC-Jugendarbeit in Brackel und im EC-Kreisverband Nordheide. Seit dem 1. September 2020 ist Lukas Güth mit je einer halben Stelle in Brackel und im EC-Kreisverband angestellt, um die Jugendarbeit zu beleben, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begleiten und um neue Impulse zu setzen. So fördert der fachkundig sortierte Schrott die Jugendarbeit des EC und eröffnet Kindern und Jugendlichen eine Perspektive.

Auch wer am 21. und 22. Oktober keinen Schrott in der Brackeler Büntestraße anliefern möchte, ist herzlich zu einem Plausch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen eingeladen. „Alles erfolgt natürlich unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen“, betont Christian Rogge, Vorsitzender der LKG Brackel und Initiator von Schrott für Gott.

Im Dezember kein Herzrasen in Brackel

Erstmals, seit der WM im Jahre 2006, wird es in Brackel kein Public Viewing geben. Die Verantwortlichen freuen sich aber schon auf die Übertragung der EM 2024.

LKG Brackel sagt Public Viewing zur Fußball-WM in Katar ab und freut sich schon auf die Übertragungen anlässlich der Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2024.

Brackel. Seit über 20 Jahren gab es alle zwei Jahre Herzrasen bei vielen Fußballfans. Regelmäßig seit 2006 lud die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) und Jugendarbeit „Entschieden für Christus“ (EC) Brackel begeisterte Fußballfans zum Public Viewing ins Gemeinschaftshaus in der Büntestraße 23 ein. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. Viele Fußballbegeisterte freuten sich darüber und nutzen es gern. Bei Bratwurst, Eis und kühlen Getränken gab es, insbesondere bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft, häufig Herzrasen. Jubel und Frustration, beides wurde gemeinsam erlebt, wenn die K.o.-Spiele anstanden.

Das wird in diesem Jahr zurzeit der Fußballweltmeisterschaft in Katar leider nicht der Fall sein. Erstmals seit langer Zeit wird es kein öffentliches Public Viewing bei der LKG Brackel geben. Den Verantwortlichen ist die Entscheidung nicht leichtgefallen. „Aber Warnungen und Meldungen von Menschenrechtsor-ganisationen, die im Vorfeld dieser Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlicht wurden, haben uns sensibilisiert. Wir konnten und wollten sie einfach nicht überhören und ignorieren“, sagt Christian Rogge, Vorsitzender der LKG Brackel . „Dabei spielt die Terminfestsetzung in der Advents- und Weihnachtszeit auch eine Rolle, insbe-sondere aber geht es um die massiven Menschenrechtsverstöße. Unwürdige Arbeitsbedingungen, Missbrauch und Ausbeutung von Gastarbeitern sowie die immer wichtiger werdenden Aspekte der Ressourcen-Schonung und der Nachhaltigkeit, die bei dem Projekt Fußball-WM in Katar stark in Zweifel gezogen werden,“ so der engagierte Brackeler weiter.

Freuen dürfen sich die Fußballfans aus Brackel und den umliegenden Orten aber schon auf die Fußball-Europameisterschaft 2024. Da ist es für LKG und EC Brackel selbstverständlich, dass es im EM-Studio Büntestraße wieder ein Public Viewing in dem gewohnten und beliebten Rahmen gibt. Vermutlich ist Herzrasen eingeschlossen. Schon jetzt laden LKG und EC Brackel alle Fußballfans ein, beim Public Viewing 2024 im EM-Studio Büntestraße dabei zu sein.

Kirche Kunterbunt - jetzt erneut in Brackel

Am 15.10. ist auch der beliebte „Menschen-Kicker“ wieder in Brackel dabei. Er wird von Eltern und Kindern gleichermaßen gern genutzt.

Kirche Kunterbunt das neue Angebot: frech und wild und wundervoll für die ganze Familie

Brackel. Im April und im Juli erlebten jeweils um die 70 Teilnehmende Kirche Kunterbunt in Brackel. Das Konzept des Evangelischen Jugendwerks Württemberg für einen Gottesdienst für Fünf- bis Zwölfjährige und ihre Bezugspersonen – Eltern, Geschwister, Paten, Großeltern, Onkel und Tanten – findet seine Fortsetzung am Samstag, 15. Oktober 2022, 16:00 Uhr. Die Verantwortlichen und MitarbeiterInnen der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) und Jugendarbeit „Entschieden für Christus“ (EC) laden alle Interessierten auf das Gelände in der Brackeler Büntestraße 23 ein. Als Special Guest ist wieder Sabine Lamaack dabei, Referentin für Kinderprogramme im Hannoverschen Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften. Das Thema für die Feierzeit (Kurzgottesdienst mit fetzigen Liedern und einer Impulsandacht) lautet dieses Mal: „Gottes Welt ist uns anvertraut.“

Das Thema soll unsere Liebe zu dieser Erde in den Fokus rücken. Die Besucher sollen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden. Gott hat uns den Auftrag zur Bewahrung seiner Schöpfung gegeben. Was das bedeutet und wie wir diesem Auftrag ein bisschen besser gerecht werden können soll bei dieser Kirche Kunterbunt im Mittelpunkt stehen. Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm! Vielmehr entdecken hier Erwachsene und Kinder zwanglos und gemeinsam den christlichen Glauben neu“, berichtet Sabine Lamaack.

Das rund zweistündige Programm beginnt mit der Willkommens-Zeit. Hier gibt es schon zum Start einen Kaffee oder Tee für die Erwachsenen sowie Saft und Kekse für die Kinder. Dazu eine kreative Familienaufgabe. Für die anschließende Aktiv-Zeit hat die Brackeler Mitmachgemeinschaft wieder mehrere Stationen vorbereitet, an denen man sich richtig austoben oder künstlerisch betätigen kann. Ein Highlight ist sicherlich wieder der georderte „Menschenkicker“. Dazu geht es unter anderem um einen ökologischen Fußabdruck, den Bau von Insektenhotels, das Herstellen von Bienenwachstüchern, die Energieerzeugung oder um einen Obst- und Gemüseparcours.

Schon die Stationen nehmen das Thema „Gottes Welt ist uns anvertraut“ mit Anregungen und Impulsfragen auf, die in der Feier-Zeit durch eine Andacht von Sabine Lamaack vertieft werden. Zum Abschluss dieses spannenden Vormittags gibt es ein leckeres Suppenbuffet. „Keiner soll hungrig oder durstig nach Hause gehen. Jeder ist herzlich eingeladen, diesen besonderen Gottesdienst zu erleben, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit,“ betont Wilfried Wiegel, langjähriger Leiter der LKG Brackel.

Angesprochen werden vor allem junge Familien aus Brackel und den umliegenden Ortschaften, aber auch Großeltern, Paten und Freunde. Angestrebt wird ein stark kommunikatives und lockeres Treffen, das vom Mitmachen, gemeinsamen Lernen und Entdecken lebt. Unser Tipp: Den Termin 15. Oktober 2022 vormerken und zu um 16:00 Uhr auf nach Brackel in die Büntestraße 23.

„Ab in die Wüste!“ – Treffpunkt-Gottesdienst am 11.9. in Brackel

Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann (links) spricht im TREFFPUNKT-Gottesdienst am 11.9.2022 auch über Wüstenzeiten im Leben.

Brackel. Zum Treffpunkt-Gottesdienst am 11. September, 10.30 Uhr, laden Landeskirchliche Gemeinschaft und EC Brackel herzlich ein.
Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann, Winsen, predigt über spannende Geschehnisse aus dem Alten Testament. Konkret geht es um die unglaublich lange Wanderung des Volkes Israel in der Wüste. Die Bibel berichtet darüber im zweiten Buch Mose. Unter der Überschrift „Ab in die Wüste!“ zeigt Bernd Wahlmann auf, welche Bedeutung diese weit zurückliegenden Ereignisse für uns heute haben. „Die Wüste kann auch eine unglaubliche Nähe zu Gott und tiefe Erfahrungen mit Gott bringen“, macht Wahlmann neugierig.
Ab 9.45 Uhr ist das Gemeinschaftshaus in der Brackeler Büntestraße 21 geöffnet, Kaffee und Kekse stehen ab 10 Uhr bereit.
Interessierte aus Brackel und Umgegend sind herzlich eingeladen und willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit.

Herzlich willkommen!

LKG Brackel lädt zum TREFFPUNKT- Gottesdienst am 28. August 2022 ein. Pastor Andreas Maack aus Ringstedt ist zu Gast.

Brackel. Am Sonntag, 28. August 2022 erwartet die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel einen besonderen Gast. Pastor Andreas Maack, in Brackel geboren und aufgewachsen, ist zu Gast. Sein Thema im TREFFPUNKT-Gottesdienst lautet: Herzlich Willkommen. Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen hat bereits vor drei Jahren die sogenannte Jahres-Losung für 2022 ausgewählt. Sie steht im Johannes-Evangelium: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." Pastor Maack geht dabei noch ein Stück weiter und wird aktiver. Auf den Punkt gebracht und positiv formuliert heißt sein Thema: Herzlich willkommen! Der Gottesdienst beginnt um 10:30 Uhr. Die Brackeler Mitmach-Gemeinschaft freut sich auch immer sehr über interessierte Gäste aus Brackel und den umliegenden Dörfern. Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit. Kommen und dabei sein ist das Motto.

Nach dem Zivildienst beim Deutschen Verband der Jugendarbeit „Entschieden für Christus“ (EC) absolvierte Pastor Maack sein Theologiestudium in Hamburg. Es folgte eine lange Zeit als Pastor in der Kreuzkirche in Bremerhaven, bevor er vor einigen Jahren die Pfarrstelle der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Ringstedt übernommen hat.

Wer bin ich? - LKG Brackel lädt zum TREFFPUNKT-Gottesdienst am 24.7.2022 ein.

Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann spricht beim Brackeler TREFFPUNKT-Gottesdienst zum Thema „Wer bin ich?"

Brackel. Wer ein glückliches Leben führen will, muss sich selbst kennen. Die Frage „Wer bin ich?“ ist deshalb zentral für beruflichen Erfolg ebenso wie für persönlichen. Zu wissen, wer man ist, was man wirklich will und wohin – das sind die wichtigsten Erkenntnisse im Leben überhaupt. Die Antworten darauf zu finden, ist allerdings nicht leicht. Schon der Theologe Dietrich Bonhoeffer fragt in seinem Gedicht: Wer bin ich? Sie sagen mir oft, ich träte aus meiner Zelle, gelassen, heiter und fest, wie ein Gutsherr aus seinem Schloss. Wer bin ich? Sie sagen mir oft, ich spräche mit meinen Bewachern, freimütig, freundlich und klar, als hätte ich zu gebieten. Bin ich das wirklich, was andere von mir sagen? Oder bin ich nur das, was ich selbst von mir weiß?
Es ist wichtig, dass sich Menschen die Frage „Wer bin ich?“ immer wieder neu stellen sagt der Vorsitzende, Wilfried Wiegel, zu dem Thema des nächsten TREFFPUNKT-Gottesdienstes, den die Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel anbietet. Der Gottesdienst findet am Sonntag, den 24. Juli 2022, um 10:30 Uhr im Gemeinschaftshaus Büntestraße 23, in Brackel statt.
Im Rahmen des Gottesdienstes wird es auch eine Segnung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben, die unter der Leitung von EC-Jugendreferent Lukas Güth, vom 14. 08. bis 19. 08.2022, einen Segeltörn für Teenager auf dem Ijsselmeer in Holland begleiten.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die LKG Brackel alle TeilnehmerInnen zum gemeinsamen Grillen, Austausch und zu Spiel und Spaß auf dem großzügigen LKG Gelände in der Büntestraße 23, in Brackel ein. „Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Jede und jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit! Kommen und dabei sein ist das Motto“, so Wilfried Wiegel.

Großbaustelle im Gemeinschaftshaus Brackel - Kinder bauen eine LEGO-Stadt!

Kreative und bunte Bauwerke entstanden bei den LEGO-Bautagen in Brackel. Motto: Komm, wir bauen eine Stadt. Hier der Hafen..

Brackel. Fast 60 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus Brackel und den umliegenden Orten nutzten jetzt die Gelegenheit, um bei den LEGO-Bautagen im Gemeinschaftshaus der Landeskirchlichen Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel dabei zu sein. Angeleitet wurden sie dabei vom Brackeler EC-Jugendreferenten Lukas Güth und seinem zwölfköpfigen Mitarbeiter-Team. Zwischen den Baueinheiten gab es auch die Möglichkeit, sich auf dem großen Gelände der LKG bei Spiel und Sport auszutoben.
Dazu gab es von Jugendreferent Lukas Güth vorgetragen auch spannende Geschichten aus der Bibel. Es ging um den Aufbau der Jerusalemer Stadtmauer unter Nehemia um 440 v. Chr.. Begeistert und mit heller Freude bauten die Kinder eine LEGO-Stadt, die am Ende der Bautage von den Eltern, Geschwistern, Großeltern und weiteren Interessierten bestaunt und begutachtet wurde.
Voller Stolz präsentierten die Kinder nach getaner Arbeit ihre ebenso kreativen wie bunten Bauwerke in allen Größen und Stilen. Die meisten Besucher waren dann auch sichtlich beeindruckt: "Was für ein tolles Event für unsere Kinder". "Danke, dass Sie unseren Kindern dieses Spektakel ermöglicht haben." "Das ist hier ja eine absolut fernsehreife Show", waren nur einige der zahlreichen Äußerungen überaus beeindruckter Eltern.
Lukas Güth und seine Mitarbeitenden freuten sich über so viel Lob und ver-sprachen eine alsbaldige Wiederholung - vielleicht sogar schon im nächsten Jahr. Nach dem fantastischen Zuspruch bei der Veranstaltungsreihe "Kirche Kunterbunt" sind die "LEGO-Bautage" das zweite neue
Event für Kinder und junge Familien, das sich so großer Beliebtheit erfreut. Mit diesen beiden Angeboten hat die Brackeler "Mitmach-Gemeinschaft" absolut den Nerv der Zeit voll getroffen.

Kirche Kunterbunt findet nach erfolgreichem Start im April, seine Fortsetzung in Brackel

Kinderreferentin Sabine Lamaack begeisterte schon bei der letzten Kirche Kunterbunt Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Brackel. Ende April erlebten über 70 Teilnehmende die erfolgreiche Premiere von Kirche Kunterbunt in Brackel. Das Konzept des Evangelischen Jugendwerks Württemberg für einen Gottesdienst für Fünf- bis Zwölfjährige und ihre Bezugspersonen – Eltern, Geschwister, Paten, Großeltern, Onkel und Tanten – findet seine Fortsetzung am Sonntag, 03. Juli 2022, 10:30 Uhr. Die Verantwortlichen und MitarbeiterInnen der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) und Jugendarbeit „Entschieden für Christus“ (EC) laden alle Interessierten auf das Gelände in der Brackeler Büntestraße 23 ein. Als Special Guest ist wieder Sabine Lamaack dabei, Referentin für Kinderprogramme im Hannoverschen Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften. Das Thema für die Feierzeit (Kurzgottesdienst mit fetzigen Liedern und einer Impulsandacht) lautet dieses Mal: Ich bin es wert. „Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm! Vielmehr entdecken hier Erwachsene und Kinder zwanglos und gemeinsam den christlichen Glauben neu“, berichtet Sabine Lamaack.

Das rund zweistündige Programm beginnt mit der Willkommens-Zeit. Hier gibt es schon zum Start einen Kaffee oder Tee für die Erwachsenen sowie Saft und Kekse für die Kinder. Dazu eine kreative Familienaufgabe. Für die anschließende Aktiv-Zeit hat die Brackeler Mitmachgemeinschaft wieder 9 verschiedene Stationen vorbereitet, an denen man sich richtig austoben oder künstlerisch betätigen kann. Ein Highlight ist sicherlich der georderte „Menschenkicker“. Dazu geht es unter anderem um Nuggets buddeln, Eierlauf, Wasservolleyball, Herz hämmern oder darum, ein gemeinsames Bild zu malen.

Schon die Stationen nehmen das Thema „Ich bin es wert“ mit Anregungen und Impulsfragen auf, die in der Feier-Zeit durch eine Andacht von Sabine Lamaack vertieft werden. Zum Abschluss dieses spannenden Vormittags gibt es Gegrilltes und andere Köstlichkeiten. „Keiner soll hungrig oder durstig nach Hause gehen. Jeder ist herzlich eingeladen, diesen besonderen Gottesdienst zu erleben, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit,“ betont Wilfried Wiegel, langjähriger Leiter der LKG Brackel.

Angesprochen werden vor allem junge Familien aus Brackel und den umliegenden Ortschaften, aber auch Großeltern, Paten und Freunde. Angestrebt wird ein stark kommunikatives und lockeres Treffen, das vom Mitmachen, gemeinsamen Lernen und Entdecken lebt. Unser Tipp: Den Termin 03. Juli 2022 vormerken und nach dem Frühstück auf nach Brackel in die Büntestraße 23.

Mach mit! - Komm in die Jungschar.

Brackel. Mädchen und Jungen, die sich zwischen der zweiten und der sechsten Schulklasse befinden, treffen sich freitags um 17:00 Uhr zur Jungschar in Brackel. Im Haus und auf dem großzügigen Gelände der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel können sie ihre Freizeit verbringen und sich vom Schulstress entspannen. Dort herrscht eine freundschaftliche Atmosphäre, in der Sport, Singen und Gruppenspiele eine wichtige Rolle spielen.
EC-Jugendreferent Lukas Güth und seine Mitarbeiter Frederike Pahlke, Lenert Pahlke und Jelle Kamps fördern Kreativität und Selbstvertrauen der Kinder und vermitteln ihnen Geborgenheit, Orientierung und christliche Werte. Dort ist der Ort, an dem die Kinder lernen können zu gewinnen und zu verlieren, zu teilen, kritisch zu sein und Jesus Christus zu vertrauen, um Mut für die Zukunft und ein Fundament für ihr Leben zu entwickeln. Besondere Erlebnisse sind Ausflüge und Geländespiele sowie die Teilnahme an Jungschartagen und -freizeiten.

Aktuell steht gerade das Jungscharzeltlager des EC-Kreisverbands vor der Tür. Vom 24. bis 26. Juni treffen sich die Jungscharen aus dem Gebiet des Landkreises Harburg in Gödenstorf zum großen, jährlichen Zeltlager. Interessierte Kinder sind herzlich willkommen, unabhängig von einer Kirchen- oder Gemeindezugehörigkeit.

Teilnehmer und Mitarbeiter in Brackel freuen sich auch über neue Besucher. Wer dabei sein möchte, kommt einfach freitags um 17:00 Uhr zum Gemeinschaftshaus in der Büntestraße 23. Nähere Informationen gibt es bei Lenert Pahlke unter der Nummer 01578 9095897 oder bei Jelle Kamps 0163 2589 473.

Im Auftrag des Herrn unterwegs – Pfingsten und die Folgen

Randy Carmichael, geschäftsführender Referent des niedersächsischen EC-Verbandes, predigt am kommenden Sonntag in Brackel über Pfingsten und die Folgen

LKG Brackel lädt zum TREFFPUNKT-Gottesdienst ein. EC-Jugendreferent Randy Carmichael spricht und Popkantor Jens Pape sorgt für gute Töne

Brackel. „Im Auftrag des Herrn unterwegs – Pfingsten und die Folgen“ lautet das Thema des TREFFPUNKT- Gottesdienstes der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel am kommenden Sonntag, 12. Juni 2022. Zum zweiwöchentlichen TREFFPUNKT-Gottes-dienst um 10.30 Uhr in der Büntestraße 23 sind alle Bürger aus Brackel und Umgegend herzlich eingeladen. Als special Guest konnte die Brackeler Mitmach-Gemeinschaft EC-Jugendreferent Randy Carmichael gewinnen.

Carmichael ist gerade frisch zum geschäftsführenden Referenten des Niedersächsischen EC-Verbandes im Landesjugendpfarramt in Hannover bestellt worden. Vorher war der ehemalige Footballer als Jugendreferent gut sieben Jahre im EC-Kreisverband Nordheide tätig. In seiner Freizeit leitet der zweifache Familienvater die Pfadfinder >>Bispinger Keiler<< vom Bund Pfadfinder entschieden für Christus (PEC).

Für den guten Ton im Brackeler Gottesdienst sorgt Kreispopkantor Jens Pape.

Schon ab 10.15 Uhr heißt es beim TREFFPUNKT-Gottesdienst in Brackel: Kaffee, Tee und Kekse für alle sowie Zeit zum Ankommen und Begrüßen. „Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von irgendeiner Kirchenzugehörigkeit! Kommen und dabei sein ist das Motto“, so der Vorsitzende der LKG Brackel, Wilfried Wiegel.

Kirche Kunterbunt – neues Angebot für Familien von LKG und EC Brackel

Kinderreferentin Sabine Lamaack begeistert für "Kirche Kunterbunt".

Brackel. Die Aktiven der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel weiten ihr ohnehin schon umfangreiches Angebot - vor allem für Familien - noch weiter aus. Entstanden ist jetzt eine neue Veranstaltungsreihe für Familien. Fünf- bis Zwölfjährige und ihre Bezugspersonen – Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel und Tanten – sind zu besonderen Events eingeladen. Sie finden statt auf dem Gelände der Landeskirchlichen Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit in Brackel, Büntestraße 23.

Das rund zweistündige Programm umfasst Kreativ-Stationen für alle Teilnehmenden, Feiern mit Singen und Beten, das Hören einer biblischen Geschichte und ein gemeinsames Essen.

Jetzt naht der erste von drei Veranstaltungsterminen für 2022: Samstag, 30. April, Beginn 16 Uhr. Die weiteren Termine in diesem Jahr sind: Sonntag, 3. Juli, Beginn 10:30 Uhr und Samstag, 15. Oktober, Beginn 16 Uhr.

Das Brackeler Vorbereitungsteam hat sich zudem mit Sabine Lamaack, Kinderreferentin im Hannoverschen Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften, wertvolle professionelle Unterstützung gesichert. „Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm! Vielmehr entdecken hier Erwachsene und Kinder zwanglos und gemeinsam den christlichen Glauben neu“, berichtet Sabine Lamaack.

Angesprochen werden vor allem junge Familien aus Brackel und den umliegenden Ortschaften, aber auch Großeltern, Paten und Freunde. Angestrebt wird ein stark kommunikatives und lockeres Treffen, das vom Mitmachen, gemeinsamen Lernen und Entdecken lebt. "Kirche Kunterbunt" ist generationenübergreifend. Erwachsene lernen dabei von Kindern. Denn die stellen oft die ehrlichen und tiefen Fragen. So werden bei den Stationen der Aktiv-Zeit und während der Feier-Zeit Jüngere und Ältere gleichermaßen angesprochen.

Nach einer Willkommenszeit mit Kaffee, Tee und Kaltgetränken und einer Sofortbildaktion für die Familie beginnt die Aktivzeit. Rund 10 verschiedene Stationen hat sich das Vorbereitungsteam überlegt. Alles dreht sich um das Tagesthema „Regen und Segen“. Dabei hoffen die Verantwortlichen natürlich auf Sonnenschein und bestes Wetter, denn nach Möglichkeit findet fast alles draußen auf dem großen Gelände der LKG Brackel in der Büntestraße 23 statt. Von einer Ruhe-Oase (drinnen) in der die Besucher auch einmal abschalten und sich auch segnen lassen können, über eine Regenmacher-Station, Gummistiefel-Weitwurf, Entenspritzen ist alles dabei, was Spaß verspricht. Nach der Aktivzeit folgt die Feierzeit mit Singen und Beten, hören auf eine biblische Geschichte und dem gemeinsamen Essen zum Abschluss.

„Für Kinder ist wichtig, auch eine Matschhose und eine Regenjacke mitzubringen,“ sagt Wilfried Wiegel Mitglied des Vorbereitungsteams und führt weiter aus: das Thema „Regen und Segen“ lädt dazu ein, vieles draußen anbieten und auch Wasser spielt eine große Rolle.“

Unser Tipp: Den Termin 30. April 2022 reservieren und nach dem Kaffeetrinken auf nach Brackel in die Büntestraße 23.

Fragen dazu beantwortet gern: Wilfried Wiegel, E-Mail: mail@lkg-brackel.de,
Telefon 0 41 85/44 63.

Neue Fußballtore werden eingeweiht!

Anfang April 2022 werden auf der Grünfläche hinter dem Gemeinschaftshaus in der Büntestr. 23 neue Fußballtore für Kinder und Jugendliche aufgestellt. In der Woche vor Ostern sollen die Tore gleich ordentlich "eingespielt" werden. Wer Lust und Zeit hat, kann vom 11. bis 13.04.2022 jeweils von 15 bis 18 Uhr vorbeikommen und mitkicken.

Karfreitagsbrief 2022 vom HVLG

Liebe Mitglieder und Freunde der Landeskirchlichen Gemeinschaften,

an dieser Stelle kann der Karfreitagsbrief 2022 des Hannoverschen Verbandes Landeskirchlicher Gemeinschaften heruntergeladen werden.

Gottesdienst am 13. März 2022, 10:30 Uhr aus Brackel digital erleben

Liebe User,

hier ist der Link für die Übertragung des TREFFPUNKT-Gottesdienstes am Sonntag, den 13. März 2022, 10:30 Uhr, auf YouTube:

https://youtu.be/dFllzlGerJQ

Die Predigt hält der ehem. Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Dr. Christoph Morgner. Wir freuen uns, wenn viele dieses digitale Format nutzen und wünschen eine behütete Zeit unter Gottes gutem Segen.

Freundliche Grüße

Ihr Vorstand der Landeskirchlichen Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel

Wie wird Frieden? - Kern-Sätze

Gottesdienst am 27.2.2022 digital erleben

Liebe User,

hier ist der Link für die Übertragung des TREFFPUNKT-Gottesdienstes am Sonntag, den 27. Februar 2022, 10:30 Uhr, auf YouTube:

https://youtu.be/0EfBgef1uqc

Wir freuen uns, wenn viele dieses digitale Format nutzen und wünschen eine behütete Zeit unter Gottes gutem Segen.

Freundliche Grüße

Ihr Vorstand der Landeskirchlichen Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel

Bei uns entfaltet sich Leben

LKG Brackel lädt zum TREFFPUNKT- Gottesdienst am 27. Februar 2022 ein.

Brackel. In den kommenden sieben Wochen begeben sich die Landeskirchlichen Gemeinschaften (LKG) in Niedersachsen und Bremen auf eine Entdeckungsreise. Bei uns entfaltet sich Leben – unter diesem Motto stehen die Gottesdienste bis zum Ende der Passionszeit am 10. April 2022. Auch die LKG Brackel ist an dieser Entdeckungstour beteiligt.

Im TREFFPUNKT-Gottesdienst der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel am Sonntag, 27. Februar 2022, 10:30 Uhr, beschäftigt sich Gemeinschaftspastor Bernd Wahlmann mit dem Prinzip aus der Bibel, das die LKG’s in der Pionierphase geprägt hat. Es ist der Grundgedanke, dass jeder Christ von Gott mit bestimmten Berufungen und Gaben ausgestattet ist und deswegen mit seinen Möglichkeiten in der LKG mitmachen kann. Bereits seit vielen Jahren bezeichnet sich die LKG in Brackel gern als „Mitmachgemeinschaft“. Da gibt es Menschen, die Musik machen, andere moderieren, wieder andere predigen. Menschen kümmern sich um die Technik und die Dekoration. Und noch andere begrüßen die Gottesdienstbesucher an der Tür.

Dazu sagt der Winsener Gemeinschaftspastor: „Wir wollen in den Gottesdiensten entdecken, was in Gemeinden und in dieser Welt passieren kann, wenn Menschen mit dem Besten ausgerüstet werden, das es gibt: Gottes Geist. Was passiert, wenn sie zusammenwirken und sich zeigen?“

Im Brackeler Gemeinschaftshaus gilt die 3-G-Regel. Gottesdienstbesucherinnen und -besucher werden gebeten, einen Impf- oder Genesenennachweis oder ein aktuelles negatives Testergebnis vorzuzeigen. Natürlich ist auch ein FFP2-Mundschutz mitzubringen.

Aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln ist die Kapazität im Gemeinschaftshaus auf 40 Sitzplätze begrenzt. Mitglieder anderer LKG#s aus dem Bezirk Winsen werden gebeten, sich bei Wilfried Wiegel (Telefon: 04185 4463) anzumelden, wenn sie einen Besuch des Gottesdienstes in Brackel planen.

Gemeinschaftstag 2021

Gemeinschaftstag 2022

Infos

Download gemtag_2022-3_flyer_web.pdf - 368 kB

Jesus - ein schlechter Türsteher

Lukas Güth, EC-Jugendreferent, - links auf dem Foto- spricht beim TREFFPUNKT-Gottesdienst in Brackel zum Thema „Jesus ist ein schlechter Türsteher“.

Brackel. Wir kennen es von Veranstaltungen, beim Eintritt in Clubs oder Bars: Es gibt eine Einlasskontrolle und wer nicht aufgrund einer zuvor erworbenen Einlasskarte oder einer vorgelegten schriftlichen Einladung zum Zugang berechtigt ist, wird abgewiesen und muss unverrichteter Dinge den Heimweg antreten. Nicht jeder Gast ist überall gern gesehen.

Im TREFFPUNKT-Gottesdienst der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel beschäftigt sich EC-Jugendreferent Lukas Güth (24) vor diesem Hintergrund mit der Jahreslosung für das laufende Jahr 2022. Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen hat bereits vor drei Jahren die Losung für 2022 ausgewählt. Sie steht im Johannes-Evangelium: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." Lukas Güth: „Dieser Gottesdienst in Brackel wird anders. Es dürfen Fragen gestellt werden und die Gottesdienstbesucher werden dadurch Teil der Predigt. Kommen Sie vorbei – Sie werden nicht abgewiesen sondern Sie sind herzlich willkommen.“

Wilfried Wiegel, Leiter der LKG Brackel, weist darauf hin, dass im Brackeler Gemeinschaftshaus die 3-G-Regel gilt. Gottesdienstbesucherinnen und -besucher werden gebeten, einen Impf- oder Genesenennachweis oder ein aktuelles negatives Testergebnis vorzuzeigen. Natürlich ist auch ein FFP2-Mundschutz mitzubringen.

Aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln ist die Kapazität im Gemeinschaftshaus auf 40 Sitzplätze begrenzt. Eine Voranmeldung zur Teilnahme am Gottesdienst in Brackel ist nicht erforderlich.

TREFFPUNKT-Gottesdienst am 23. Januar 2022 - digital

Liebe User,

hier ist der Link für die Übertragung des TREFFPUNKT-Gottesdienstes am Sonntag, den 23. Januar 2022, 10:30 Uhr, auf YouTube:

https://youtu.be/GMplAZ38ttU

Wir freuen uns, wenn viele dieses digitale Format nutzen und wünschen eine behütete Zeit unter Gottes gutem Segen.

Freundliche Grüße

Ihr Vorstand der Landeskirchlichen Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Brackel

Einfach geschenkt!

Gerhard Stolz, Inspektor der Landeskirchlichen Gemeinschaften in Bremen und Niedersachsen, hat für die Gottesdienstbesucher am 4. Sonntag im Januar in Brackel, gute Nachrichten dabei: „Einfach geschenkt“ lautet sein Thema.

Zum Treffpunkt-Gottesdienst am Sonntag, 23.1. um 10.30 Uhr laden Landeskirchliche Gemeinschaft und EC-Jugendarbeiten Brackel herzlich ein. „Einfach geschenkt“ lautet das Thema. Die Predigt hält Gerhard Stolz, Inspektor des Hannoverschen Verbandes Landeskirchlicher Gemeinschaften. „Die Leistungsgesellschaft verlangt: Streng dich an, Religionen fordern: Sei fromm – Gott bietet an: Lass dich beschenken!“, so Gerhard Stolz.
Wer nicht ins Gemeinschaftshaus in der Büntestraße 23 kommen kann, kann den Gottesdienst online verfolgen. Der Link dazu wird zwei Tage zuvor auf www.lkg-brackel.de veröffentlicht.

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Brackel und Umgegend sind herzlich eingeladen.

Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass im Brackeler Gemeinschaftshaus die 3-G-Regel gilt. Gottesdienstbesucherinnen und -besucher werden gebeten, einen Impf- oder Genesenen-nachweis oder ein aktuelles negatives Testergebnis mitzubringen, natürlich auch einen FFP2-Mundschutz. Aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln ist die Kapazität im Gemeinschaftshaus auf 40 Sitzplätze begrenzt. Eine Voranmeldung zur Teilnahme am Gottesdienst in Brackel ist nicht erforderlich.

Ein Neuanfang am Brunnen!

Julia Dohl, Studierende an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal, spricht beim TREFFPUNKT-Gottesdienst in Brackel zum Thema „Ein Neuanfang am Brunnen“.

LKG Brackel lädt zum TREFFPUNKT- Gottesdienst am 09. Januar 2022

Brackel. Eines wiederholt sich regelmäßig zu Jahresbeginn: Die guten Vorsätze sind häufig zu Gast und sie wollen und sollen möglichst lange bleiben. Einigen gelingt es. Andere sind schnell wieder verschwunden. Ich will endlich mit etwas neu beginnen: mit Sport, dem Abnehmen oder dem Lernen eines Instruments.

Um einen kompletten Neuanfang im Leben, geht es im nächsten TREFFPUNKT-Gottesdienst der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) und EC-Jugendarbeit Brackel. Zu Gast im Brackeler Gemeinschaftshaus ist Julia Dohl. Das Predigtthema der engagierten Feuerwehrfreu lautet: Ein Neuanfang am Brunnen. Die 21jährige gebürtige Bracklerin, absolviert seit August 2019 eine theologische Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal-Barmen. In der seminaristisch-theologischen Ausbildungsstätte werden junge Frauen und Männer zum haupt-amtlichen Verkündigungsdienst in der evangelischen Kirche und in mit ihr verbundenen Werken und Verbänden ausgebildet. Die Ausbildung ist kirchlich anerkannt. Der Gottesdienst findet am kommenden Sonntag, den 09. Januar 2022, um 10:30 Uhr im Gemeinschaftshaus Büntestraße 23, in Brackel statt.

Alle Bürger aus Brackel und Umgegend sind herzlich eingeladen. Wilfried Wiegel, Leiter der LKG Brackel, freut sich, dass Gottes-dienste stattfinden können. Er weist darauf hin, dass im Brackeler Gemeinschaftshaus die 3-G-Regel gilt. Gottesdienstbesucherinnen und -besucher werden gebeten, einen Impf- oder Genese-nennachweis oder ein aktuelles negatives Testergebnis vorzuzeigen. Natürlich ist auch ein FFP2-Mundschutz mitzubringen.

Aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln ist die Kapazität im Gemeinschaftshaus auf 40 Sitzplätze begrenzt. Eine Voranmeldung zur Teilnahme am Gottesdienst in Brackel ist nicht erforderlich.